Spielbetrieb und Platzordnung

1. Im Gang des Tennisheims befindet sich die Platzbelegungstafel auf der eine Belegung des Platzes bis zu einer Woche im voraus möglich ist. Die Belegung einer Stunde hat grundsätzlich mit zwei Magnetkärtchen zu erfolgen (Farbe rot und blau für Erwachsene, grün für Jugendliche). Eine Belegung des Platzes kann nur durch aktive Vereinsmitglieder erfolgen.
  2. Eine Belegung des Platzes mit den großen Magnetbändern „Verbandsspiele, Training „ kann nur durch dafür autorisierte Personen (Vorstand, Sportwart, Jugendwart und Mannschaftsführer) erfolgen.
  3. Die reine Spielzeit beträgt max. 55 Minuten, die restliche Zeit ist für das Abziehen und die Pflege der Plätze vorgesehen.
  4. Spieler, die 10 Minuten nach Beginn der Spielzeit noch nicht auf  dem Platz sind, verlieren die Spielberechtigung, d.h. der Platz kann von anderen Mitgliedern unter Anheftung des Magnetkärtchens neu belegt werden.
  5. Eine Platzreservierung mit grünen Magnetkärtchen ist auf Platz 1 und 2 nur in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr außer Samstag und Sonntag möglich. Platz 3 kann durchgehend auch mit grünen Kärtchen belegt werden.
  6. Die Ballmaschine kann von jedem Mitglied bei freier Bespielbarkeit auf Platz 1 benutzt werden. Eine vorherige Bedienungsanweisung durch kompetente Mitglieder ist aus Sicherheitsgründen unbedingt notwendig. Nähere Auskünfte erteilt der Vorstand.
  7. Auf den Tennisplätzen darf nur mit vorschriftsmäßigen Tennisschuhen (keine Turn- und Joggingschuhen mit Profil) gespielt werden. Bei Verbandspielen gilt die Spielbekleidung  entsprechend der Wettspielordnung des WTB, ansonsten ist die Kleidung freigestellt.
  8. Das Spritzen der Plätze hat jeweils von den nachfolgenden Spielern zu erfolgen. (Minimale Bewässerungszeit mit der automatischen Beregnungsanlage 3 Minuten). Die Bedienungsanleitung für die Beregnungsanlage ist im Tennisheim angebracht.
  9. Die Plätze sind nach Spielende tagsüber, wenn niemand direkt nachfolgt und abends stets abzuschließen.
    Der Schlüssel für die Tennisanlage darf nicht an Dritte ausgehändigt werden.

Spielen mit Gästen

10.  Gastspieler können unter Einhaltung der Spiel- und Platzordnung nur mit Mitgliedern spielen. Vor Spielbeginn hat das Mitglied den Gast in die hierfür ausgehängte Gastspielerliste einzutragen. Die fällige Gebühr wird am Jahresende von den betreffenden Mitgliedern eingezogen.Allgemeines
  11. Verstöße gegen die Spiel- und Platzordnung werden im Einzelfall vom Ausschuss geklärt und geahndet.